Richtig kindisch

Eine Collage mit verspielten Gegenständen. Links ein Holzflugzeug und eine weiße Frau auf einer Schaukel. Ein Spielzeug-T-Rex mit einem Schwimmring in den Farben einer Wassermelone, eine weiße Hand in einem blauen Ärmel, die sich mit einem Pinsel danach streckt. In der Mitte eine weiße Frau, die auf dem Boden malt. Oben rechts eine lachende ältere weiße Frau. Unten rechts ein Schwarzer Mann, der über eine überdimensionale Schere springt.

Wieder wie damals fühlen

Wieso sollten eigentlich nur Kinder Spaß haben? Gen Z und Boomer stehen auf spielerischen Zeitvertreib wie Indoor-Schaukeln, Bastelarbeiten oder feenhafte Schlafzimmerideen. Denn Basteln und Spielen halten auch die großen Kinder im Herzen jung.

Links eine Frau in Rosa auf einem hängenden Sessel, die ein Bein in die Luft streckt. Rechts eine Frau in einem grünen Oberteil und weißen Shorts auf einer Holzschaukel mit grünen Griffen. Im Hintergrund ein blauer Himmel und unten grünes Gras.





Eine Collage zum Thema Handarbeit. Links eine Schwarze Hand, die einen Pinsel mit weißer Spitze hält. Eine weiße Frau in einem pfirsichfarbenen Outfit, die mit einem Stickrahmen ein Bild stickt. Weiße Hände, die den Rand einer braunen Vase auf einer grauen Töpferscheibe abwischen.

Content-Creator im Spotlight

Erwachsensein ist schwer. Deshalb weist Content-Creatorin Amanda Kingloff immer wieder darauf hin, wie wichtig Pausen sind. Die Autorin und Stylistin teilt außergewöhnliche Bastelarbeiten, die schick und gleichzeitig kinderfreundlich sind. Folge Amanda für deine tägliche Erinnerung daran, wie wichtig Spielen ist.

„Wann warst du das letzte Mal in einer Hüpfburg? In diesem Jahr erlebt das innere Kind jede Menge Spaß mit Kunst, Basteln und natürlich der ein oder anderen Mottoparty.“

Erwecke diesen Trend zum Leben

Als Marke in der Kategorie Hobbys …

Auch Erwachsene wollen Spaß haben! Erinnere an Lieblingsbeschäftigungen aus der Kindheit wie Sommercamps, Bastelparties oder Videospielmarathons.

Als Marke in der Kategorie Entertainment …

Wecke Vorfreude auf demnächst laufende Action- und Abenteuerfilme, Remakes oder lang erwartete Fortsetzungen. Und übrigens: Action-Figuren sind nicht nur was für Kinder…

Als Marke in der Kategorie Essen und Trinken …

Heißen Kakao, Brausepulver oder Snacks aus Kindertagen lieben wir doch alle. Sorge dafür, dass Nutzer*innen sich in ihre Kindheit zurückversetzen und ihre Lieblingsprodukte von damals auch heute als Erwachsene genießen können.

Pinterest-Suchergebnisse für „Kinderessen für Erwachsene“. Gläser mit Erdnussbutter und Marmelade, ein Deckel und ein Messer mit Marmelade daran. Eine Schüssel Haferbrei mit Rosinenaugen und Nase und Mund aus Apfelstücken. Ein Teller mit Pfannkuchen und Sirup, der darüber gegossen wird. Ein Pin mit glasiertem Toastergebäck mit Streuseln und einem rosa Rahmen. Darunter steht „Leckereien für Erwachsene“, „Mach Kindheitsklassiker nach“. Die Beschreibung lautet „Entdecke Rezepte, die dein inneres Kind erwecken“.

Ähnliche Trends

Quellen
1

Pinterest, Suchanalyse, global, Analyse-Zeitraum Oktober 2019 bis September 2021

Kidding around

Collage of playful items. At left, wooden airplane and a white woman on a swing. A toy T-Rex with a watermelon floater, a white hand in a blue sleeve reaching for it with a paintbrush. In the center, a white woman painting on the floor. On the upper right, an older white woman laughing. On the lower right, a Black man jumping over a pair of scissors.

Bring your inner child out to play

Who says kids have all the fun? This year, Gen X and Boomers will be all over playful pastimes like indoor swings, useful crafts and fairy bedroom ideas. Because crafts and toys keep the big kids young at heart.

Woman in pink on a hanging chair swing on the left, kicking up a leg. Woman on the right is in a green top and white shorts on a wooden swing with green handles. Blue sky in the background, bright green grass at the bottom.





Collage of crafting. Black hand holding a white-tipped paint brush on the left. White woman in a peach outfit weaving a tapestry. White hands wipe the edge of a brown vase on a gray pottery wheel.

Creator spotlight

Adulting is hard. That’s why creator Amanda Kingloff says to give yourself a break—or perhaps a recess. This author and stylist shares out-of-the-box crafts that are equal parts chic and child-friendly. Follow Amanda for a daily reminder on the importance of play.

“When’s the last time you jumped in a bouncy house? This year, I see our inner children coming out to play with arts and crafts and, of course, the occasional fairy-themed party.”

Bring this trend to life

If you’re a hobbies brand...

Adults just want to have fun! Lean into childhood favorites to encourage summer camp revivals, craft-making parties or video game marathons.

If you’re an entertainment brand...

Get people excited about action and adventure flicks coming soon, like remakes or long-awaited sequels. Action figures aren’t just for kids.

If you’re a food and beverage brand...

Who doesn't love hot chocolate or school-day snacks? Give people permission to act like a kid and take a grown-up twist on childhood favorites.

Pinterest search results for kid food for adults. Peanut butter and jelly jars, tops, knife with jelly on it. Bowl of oatmeal with raisin eyes. Apple-slice nose and mouth. Plate of pancakes, syrup pouring onto them. Pin of frosted toaster pastries with sprinkles with a pink border. Text reads adult-approved treats, recreate childhood memories. Description reads find recipes that tap into your inner child.

Related trends

Footnotes
1

Pinterest, search data, global, analysis period Oct 2019-Sep 2021