Pimp my ride

Eine Collage mit Autos. Figuren und Spielzeug auf einem Armaturenbrett. In der Mitte eine Frau im Seitenspiegel eines Autos. Ein offener Kofferraum, in dem sich ein großer Ghettoblaster verbirgt. Rechts eine Person an ihrem Handy neben einem Zelt und der Blick durch die Heckscheibe eines Autos.

Alles, nur nicht serienmäßig

Ein Auto ist mehr als ein Transportmittel von A nach B – das denken 2022 immer mehr Menschen aller Altersgruppen. Ihr Weg zum unverwechselbaren Einzelstück ist gesäumt mit Dekor-Upgrades oder leistungsstarken Soundsystemen.

Eine Collage mit Gegenständen zum Thema Road Trip. Ein brauner Campingbus und ein Sonnenuntergang im Hintergrund. Rechts steht ein weißer Mann in Shorts vor dem offenen Kofferraum eines Vans.





Eine Collage mit Teilen eines Auto-Soundsystems. Rote, gelbe, schwarze und grüne Lautsprecher. Der offene Kofferraum eines Autos vor einem großen Scheinwerfer.

Content-Creator im Spotlight

Autofans aufgepasst: Content-Creator @jimny_ken, Gründer von JIMKEN BLOG, ist hier, um dein Auto aufzupimpen. Der Experte für Outdoor-Fahrzeuge inspiriert seine Zielgruppe dazu, in ihren eigenen Autos für einen mächtig coolen Vibe zu sorgen. Folge JIMKEN BLOG für Ideen, mit denen du dein Auto zu einem Hingucker machst – und nicht nur mit auffälligen Rädern.

„Denk mal darüber nach: Wir verwirklichen unseren eigenen Stil bei unserer Kleidung, in unserem Zuhause … also warum nicht auch in unserem Auto? Ich zeige meiner Zielgruppe, wie sie ihrem Auto ihren ganz persönlichen Look verpasst – egal ob abenteuerlich oder elegant. Und nicht vergessen: das passende Soundsystem darf auf keinen Fall fehlen.“

Regionale Highlights

Pimp my ride in Japan

Japan wird 2022 voll auf den Pimp my ride-Trend abfahren. Japaner*innen werden weiterhin in ihre Autos investieren – und sich diesmal besonders auf den Innenraum konzentrieren. Wir erwarten, dass das für Japan charakteristische elegante, hochwertige Design in diese Interior-Upgrades mit einfließt.

Trend-Suchbegriffe in Japan²

Erwecke diesen Trend zum Leben

Als Marke in der Kategorie Automobil …

Setze Karussell-Pins ein, um die neuesten Designs und Tuning-Accessoires aus deinem Produkt-Portfolio zu zeigen. Zum Beispiel hochwertige Soundsysteme oder beeindruckende Innenausstattungen.

Als Marke in der Kategorie Finanzen …

Bring die Pinterest-Nutzer*innen bei ihrem Auto-Upgrade mit Anlagetipps und Budget-Tutorials auf die Überholspur. Biete Versicherungsoptionen an, die das frisch gepimpte Fahrzeug zuverlässig absichern.

Als Marke in der Kategorie Entertainment …

Zeige Pinterest-Nutzer*innen, dass mit den passenden Car Entertainment Optionen auch die längste Fahrt kurzweilig sein kann. Stelle auf deiner Webseite Podcasts und Playlists vor – und setze Anzeigen ein, damit sie auch entdeckt werden.

Pinterest-Suchergebnisse für „Ideen für Autodekoration“. Armaturenbrett eines Oldtimers mit hellblauen Plüschwürfeln, die vom Rückspiegel hängen. Makramee-Kunst, die an einem Rückspiegel hängt. Eine Schwarze Frau, die entspannt in einem Wohnmobil sitzt und aus der Heckscheibe auf die Berge blickt. Pin mit einem Wohnmobil am Strand mit offenem Kofferraum, in dem eine Schwarze Frau mit einem Laptop sitzt. Darunter der Text „Bequem unterwegs“. In der Beschreibung steht „Zubehör, mit dem du dein Auto pimpen kannst“.

Ähnliche Trends

Quellen
1

Pinterest, Suchanalyse, global, Analyse-Zeitraum Oktober 2019 bis September 2021

2

Pinterest, Suchdaten, Japan, Analyse-Zeitraum Oktober 2019 bis September 2021

Hotter wheels

Collage of cars. Figurines and toys on a dashboard. Woman in the center viewed through a driver’s rear-view mirror. Hatchback raised to show a boom box, person on a cellphone near a tent and view through the rear of a car window to the right.

All souped up

Your car is more than an escape vehicle—it’s a whole mood. In 2022, people across all age groups will give their motors major makeovers with decor upgrades and spruced up sound systems. All age groups are driving the searches behind this rising trend.

Collage of road trip-themed items. Brown station wagon van and sunset in the background. White man in shorts standing at open van back at right.





Collage of car sound system parts. Speakers in red, yellow, black and green. An open car hatchback against a large headlight.

Creator spotlight

Calling all gearheads: creator @jimny_ken, founder of JIMKEN BLOG, is here to level-up your ride. This adventure vehicle pro inspires his audience to buckle up and create an entire vibe in their car’s interior. Follow JIMKEN BLOG for customization ideas that go beyond flashy tires.

“Think about it: you assert your style in your wardrobe, in your home...why not your car? I show my audience how to add their own aesthetic to a car, whether that feels adventurous or chic. And remember, a custom sound system is a must.”

Local spotlight

Hotter wheels in Japan

One market that will drive the Hotter wheels trend in 2022 is Japan. The Japanese will continue to invest in their thriving car culture but with a renewed focus on the interiors. They’ll bring their famous warm and elevated design approach to an overall interior upgrade.

Trending search terms in Japan²

Bring this trend to life

If you’re an auto brand...

Use carousel ads to showcase the latest designs and new tech accessories from your product portfolio, like a high-quality sound system or epic interiors.

If you’re a finance brand...

Support people as they finance their auto makeovers with investment tips and budgeting tutorials using video ads. Offer up insurance options to protect their newly minted car.

If you’re an entertainment brand...

Prepare road trippers with entertainment for the long ride ahead. Share podcast and playlist ideas on your website, and use ads to help people discover them.

Pinterest search results for car decoration ideas. Dashboard of a vintage car with light blue fuzzy dice hanging from the rearview mirror. Macramé art hanging from the rearview mirror. Black woman lounging in a camper van looking at the mountains out the back window. Pin showcasing a camper van at the beach with the trunk door open, inside a black woman with a laptop. Text reads take comfort on the road. Description reads car accessories to transform your ride.

Related trends