Handlungs-Vermögen

Collage zum Thema Finanzen. Eine weiße Frau in einem Rollstuhl in der Mitte, die an einem Laptop arbeitet. Ein abstrakter Graph mit roten Linien auf der linken Seite. Schwebende Geldscheine verschiedener Währungen und Länder. Kleine Spardosen in Pastellfarben.

Das Geld selbst in die Hand nehmen

Finanzielle Freiheit ist unbezahlbar. Deshalb nehmen die Menschen 2022 ihre Geldangelegenheiten selbst in die Hand – vor allem Millennials sind die treibende Kraft auf der Suche nach Anlagetipps, Finanz-Know-how oder Anlageimmobilien für Anfänger.

Eine Collage mit Gegenständen zum Thema Finanzen. Eine ostasiatische Frau in einem beigen Kleid auf der rechten Seide lächelt und liest in einem Notizbuch. Links steigen Beine in einer karierten Hose einen Bücherstapel hinauf. Im Vordergrund eine orangefarbene Schreibmaschine mit weißen Tasten, aus der Geldscheine gedruckt werden.





Eine Collage mit Hausfassaden in Braun, Rot, Gelb und Grün. Ein Schwarzer Arm in einem grün und weiß karierten Pullover schwebt im Vordergrund über den Häusern.

Content-Creator im Spotlight

Mit Melanie De Jong fühlen sich schmale Budgets nicht mehr stressig an, sondern vollkommen okay. Die ehemalige Wirtschaftsprüferin hilft ihrer Zielgruppe dabei, sich in der – oft überfordernd wirkenden – Finanzwelt zurechtzufinden. Folge Melanie für einfache Tipps, mit denen du ganz selbstbewusst mit deinem Geld umgehen kannst.

„Ich bekomme jede Menge Nachrichten von Menschen, die mich fragen, wie sie früher in Rente gehen können – und wo sie am besten anfangen. Das ist ein Job für mich. Jetzt ist wahrscheinlich der beste Zeitpunkt, um alles zu organisieren und mit dem Sparen zu beginnen. Es ist nicht so beängstigend, wie du vielleicht glaubst – versprochen!“

Erwecke diesen Trend zum Leben

Als Marke in der Kategorie Finanzen …

Oft suchen Pinterest-Nutzer*innen nach praktischen Ratschlägen, bevor sie ihr Traumhaus entwerfen. Steh ihnen in diesem entscheidenden Moment mit Anlagetipps und Finserv-Produkten zur Seite, um sie bei ihrem großen Plan bestmöglich zu unterstützen.

Als Marke in der Kategorie Einzelhandel …

Erleichtere das Erreichen finanzieller Ziele und sorge für mehr Übersicht bei Einnahmen und Ausgaben. Rück deine Bullet Journals und Budget-Tracker in den Fokus.

Als Marke in der Kategorie Erziehung …

Versorge Eltern mit Tipps zur finanziellen Bildung ihrer Kinder. Dazu gehört mehr als nur ein Sparschwein: Ausgabenpläne, Wissen über Bankkontos und Infos zum guten Umgang mit Geld.

Pinterest-Suchergebnisse für „Geldtipps für Kinder“. Zwei Mädchen, die einen Limonadenstand betreiben und eine Frau, die ihnen Geld für einen Becher gibt.  Ein Vater und ein Sohn sitzen an einem Tisch und zählen Geld. Ein Kind, das Geld in ein Einmachglas voll mit Münzen wirft. Ein Pin mit einem Sparschwein und einem kleinen Modellhaus vor einem hellgelben Hintergrund. Darüber der Text „10 Tipps zum Thema Geld für dein Kind“. In der Beschreibung steht „Lege früh los und vermittle ihnen finanzielles Know-how“.

Ähnliche Trends

Quellen
1

Pinterest, Suchanalyse, global, Analyse-Zeitraum Oktober 2019 bis September 2021

Finpowerment

Collage of financial themes. White woman in a wheelchair at center, working on a laptop. Red lines of an abstract line graph at left. Floating banknotes from different currencies and countries. Small pastel piggy banks.

Manage your money like a boss

Let financial freedom ring. In 2022, people will take money matters into their own hands as they set out on new journeys toward financial literacy. Millennials are driving the searches behind investment tips, financial education and investment property for beginners.

Collage of finance-themed items. East Asian woman dressed in tan on the right smiles and reads a notebook. Legs in plaid pants take steps up stacks of books on the right. Orange typewriter with white keys in the foreground prints sheets of dollar bills.





Collage of house fronts in brown, red, yellow and green. A Black hand in green and white checkered sleeves lifts above them in the foreground.

Creator spotlight

Melanie De Jong makes sensible budgets feel satisfying, not stressful. This former CPA helps her audience find their way in an overwhelming, scary financial world. Follow Melanie for simple tips that help you make money moves with confidence.

“My messages are filled with people asking me how they can retire early but they have no clue where to start. That’s where I come in. I think now’s the time to get organized and save up. I promise it’s not as scary as you think!”

Bring this trend to life

If you’re a finance brand...

People often seek out practical advice before they dream up their dream home. Be there for them at this milestone moment with investment tips and finserv products to help them plan for their big purchase.

If you’re a retail brand...

Make it easy to track financial goals, income and expenses. Put your bullet journals and budget trackers front and center.

If you’re a parenting brand...

Provide parents with tips to empower their kids when it comes to finances. Think beyond the piggy banks, from chore charts and fun funds to credit card education and financial literacy 101.

Pinterest search term for money tips for kids. Two girls running a lemonade stand and a woman purchasing a cup from them.  Father and son sitting at a table counting money. Kid putting money into a mason jar full of coins. Pin showcasing a piggy bank and a small model house over a white background. Text reads, 10 money tips to teach your kids. Description reads, start early to make them financially savvy.

Related trends

Footnotes
1

Pinterest, search data, global, analysis period Oct 2019-Sep 2021