Kurven-Design

Eine Collage mit verschiedenen geschwungenen Einrichtungs- und Wohnartikeln. Ein großes, geschwungenes, blaues Sofa. Ein geschwungener Spiegel. Ein geschwungener Balkon. Rundbögen. Im Hintergrund eine weiße Frau, die in einem Pool treibt. Stehlampen mit runden Glühbirnen. Ein abgerundeter, grüner Stuhl.

Zuhause geht es rund

Die Design-Vorhersage für 2022 ist klar: Ecken und Kanten sind out – Möbel werden jetzt rund(er). Geschwungene Kücheninseln, runde Couches oder gebogene Innenwände halten nun Einzug in unser Zuhause. Vor allem Boomer, Gen X und Millennials suchen nach diesem rund-um angesagten Wohntrend.

Eine Collage mit geschwungenen Gegenständen. Ein grünes dreiteiliges Sofa und ein weiteres in grau. Die Sofas sind von grauen und beigen geschwungenen Säulen umgeben.





Eine Collage mit Gegenständen zum Thema Pool. Beine einer Person beim Sprung ins Wasser, das Innere eines Whirlpools aus Vogelperspektive. Ein geschwungener Gehweg, eine dunkle Holzverkleidung und der Rand eines Pools.

Content-Creator im Spotlight

Von Ideen, die sich auch in Mietwohnungen verwirklichen lassen, bis hin zu Upcycling-Kerzen: Luisa Ehlgötz teilt Wohn-Inspirationen fürs eigene Zuhause, die weit über das Gewohnte hinausgehen. Die Innenarchitektin folgt ihrer großen Leidenschaft: Das Zuhause mit handgemachten Details zu versehen. Folge Luisa für Ideen, die sich frisch anfühlen – nicht übertrieben.

„Von geschwungenen Möbeln und abgerundeten Details kann ich nicht genug kriegen. Durch Rundungen werden die Ecken deines Zuhause aufgewertet, die verschönert werden sollten. Langweiliges Wohnzimmer? Geschwungene Couch. Schnurgerader Flur? Stell was Gebogenes rein. Du verstehst schon.“

Regionale Highlights

Kurven-Design in Deutschland

Wir sagen es geradeheraus: Deutschland wird einer der Märkte sein, die 2022 den Trend zum Kurven-Design vorantreiben. Hier treffen unterschiedliche Design-Epochen aufeinander: Suchanfragen nach Glaskugellampe im Mid Century Modern-Stil der 60er Jahre werden ebenso zunehmen wie etwa die nach gebogenes Sofa aus den 80ern. 

Erwecke diesen Trend zum Leben

Als Marke in der Kategorie Wohnen und Einrichten …

Das wird definitiv eine runde Sache: Zeige Shopper*innen mit Videoanzeigen-Tutorials, wie sie ihr Zuhause mit geschwungenen Sofas oder runden Nachttischen verschönern.

Als Marke in der Kategorie Reisen …

Betone die geschwungene Architektur deiner Hotel-Lobby und Bar mit runden Möbeln oder statte einzelne Hotelzimmer mit runden Spiegeln, Skulpturen und Bildern aus.

Als Marke in der Kategorie Beauty …

Biete Make-up-Videotutorials an, damit Pinterest-Nutzer*innen den neuen Look im Kurven-Design meistern. Zum Beispiel Halbmond-Lidschatten, gewellte Lipliner oder abgerundetes Rouge.

Pinterest-Suchergebnisse nach geschwungenen Wänden. Hellgelbe Blumen in einer grünen Vase auf einem Marmortisch vor einer dunklen, gefliesten, geschwungenen Wand. Abgerundete blaue Stühle neben einem Fenster unter einer geschwungenen Decke. Ein rundes rotes undurchsichtiges Fenster. Ein Pin in Blau mit einem Bild von geometrischen Wänden in Gelb, Orange und Blau. Ein roter Sessel mit einem grauen Kissen. Darunter steht „Runde dein Zuhause ab“ und „Farben entdecken“. Die Beschreibung lautet „Kaufe Farben, die jede Ecke deines Hauses verschönern“.

Ähnliche Trends

Quellen
1

Pinterest, Suchanalyse, global, Analyse-Zeitraum Oktober 2019 bis September 2021

2

Pinterest, Suchdaten, Deutschland, Analyse-Zeitraum Oktober 2019 bis September 2021

Curve appeal

Collage of different curved home decor items. A big, curved blue sofa. A rounded mirror. A curved balcony. Architectural arches. White woman floating in a pool in the background. Floor lamps with rounded bulbs. A rounded green chair.

Arcs are in all ‘round the home

Design prediction for 2022: Curve’s the word. People will invest in home decor like curved couches, curved bar designs and curved kitchen islands. Boomers, Gen X and Millennials are driving searches behind this well-rounded home trend.

Collage of curved items. One green three-panel sofa, another in gray. Gray and tan swirled columns envelope the items.





Collage of pool-themed items. Legs diving into water inside a round hot tub, from an aerial view. Curved walkway, dark wood panel and swimming pool edge.

Creator spotlight

From rental-friendly ideas to upcycled candles, Luisa Erghötz shares home inspo that goes beyond seen-it-before decor. This interior designer follows her one passion: filling a home with handcrafted details. Follow Luisa for ideas that feel fresh, not overplayed.

“I cannot get enough of curved furniture and details. Curves add instant personality to parts of the home that need sprucing up. Bland living room? Try a curved couch. Basic room? Add an arched plant wall.”

Local spotlight

Curve appeal in Germany

We’ll give it to you straight: Germany will be one of the markets driving the Curve appeal trend in 2022. In this market, different design eras will come together: searches for the glass ball lamp—inspired by mid-century modern pieces from the 60s—will rise, along with searches for bent sofa, which saw adoption across the 80s. 

Trending search terms in Germany²

Bring this trend to life

If you’re a home brand...

Dive into this twisty trend. Using video ad tutorials, show people how to round out their homes with curved sofas or rounded bedside tables.

If you’re a travel brand...

Accentuate the curves in your hotel lobby and bar design with rounded furniture, or add a more subtle touch to individual hotel rooms with arched mirrors, sculptures and wall art.

If you’re a beauty brand...

Provide people with makeup video ad tutorials to master a new curve-inspired look. Think half-moon eyeshadow, wavy lip liner or rounded rouge.

Pinterest search results for curved walls. Light yellow flowers in a green vase on a table in front of a dark, curved, tiled wall. Rounded blue chairs at a window under a curved ceiling. Curved red opaque window. Pin in blue with an inset: Geometric walls in yellow, orange and blue. Red sofa chair with a gray pillow. Text reads round out your room, browse color swatches. Description is shop paint colors to fit every corner of your home.

Related trends

Footnotes
1

Pinterest, search data, global, analysis period Oct 2019-Sep 2021

2

Pinterest, search data, Germany, analysis period Oct 2019-Sep 2021