Das beruhigende Klassenzimmer

Eine bunte Collage zum Thema Klassenzimmer. Kinder im Grundschulalter mit verschiedenen Hautfarben sitzen in der Mitte an einem geschwungenen Tisch und schreiben. Sie sind umgeben von einem großen Bücherstapel auf der rechten und einem großen Schmetterling und einem Zelt auf der linken Seite. Im Hintergrund spielt ein Kind an einem Klettergerüst.

Durchatmen im Schulalltag

Die Kinder sind wieder in die Schulen zurückgekehrt. Und ihre Lehrer*innen bringen mit natürlichen Materialien und Eukalyptus-Deko eine entspannte Atmosphäre ins Klassenzimmer. Dieser Trend ist bei Millennials, der Generation X und bei Boomern im Kommen.

In der Mitte ein offenes Buch. Ein Kind streckt seine Arme nach oben in Richtung eines Wachsmalstifts und einer Sonnenblume. Links ein gelber Heißluftballon vor einem Hintergrund in Regenbogenfarben.





Ein Mädchen in einem grünen T-Shirt vor großen grünen Blättern links streckt ihren Arm nach oben aus. Links krabbelt ein Marienkäfer. Rechts klettert ein Kind auf Baumstämmen. Oben liegt ein Kind in einer orangefarbenen Hängematte.

Content-Creator im Spotlight

Eukalyptus liegt im Trend. Chaotische Klassenzimmer hingegen gar nicht. Das ist die Philosophie von Suzy Memeo – jedenfalls, wenn es darum geht, eine beruhigende Umgebung für Kinder zu erschaffen. Die Entwicklerin von Lehrplänen teilt ihre von der Natur inspirierten Deko-Ideen fürs Klassenzimmer. Folge Suzy und erfahre, wie du in jedem Raum eine erholsame Atmosphäre schaffst.

„Meine Schüler*innen kehren dieses Jahr in den Klassenraum zurück und eins kann ich sagen: Ihre Gefühle fahren Achterbahn. Deshalb möchte ich ihre Umgebung so beruhigend wie möglich gestalten. Wir alle können in den Pausen Mini-Meditationen und Spaziergänge an der frischen Luft gebrauchen.“

Erwecke diesen Trend zum Leben

Als Marke in der Kategorie Wellness …

Inspiriere Lehrer*innen dazu, mehr Gelassenheit in den Unterricht zu bringen. Erstelle Collections Ads mit entspannenden ätherischen Ölen wie Zitronengras und Eukalyptus.

Als Marke in der Kategorie Wohnen und Einrichten …

Zeige Video-Tutorials, mit deren Hilfe Lehrer*innen beruhigende Dekoartikel und von der Natur inspirierte Möbelstücke ins Klassenzimmer integrieren. Und als Bonus kannst du Tipps für die richtigen Grünpflanzen liefern: Eukalyptus zum Beispiel hat eine besonders beruhigende Wirkung.

Als Marke in der Kategorie Reisen …

Zeig Pinterest-Nutzer*innen, wie sie die Natur als Inspiration nutzen können. Eltern erreichst du mit gezieltem Targeting deiner Pinterest Anzeigen. Motiviere sie dazu, mit den Kindern zum Beispiel einen lehrreichen Abenteuer-Ausflug aufs Land zu machen – super für Seele, Geist und Körper!

Pinterest-Suchergebnisse für Klassenzimmer Natur Deko. Ein Schwarzes Mädchen hält ein Blatt in der Hand und betrachtet es durch eine Lupe. Kinderhände, die an einem Terrarium mit Sukkulenten arbeiten. Ein blauer Papierfisch, der von der Decke hängt. Ein Pin mit einer Gruppe Kindern verschiedener Hautfarben in der Natur. Ein Kind sieht sich mit einer Lupe eine Pflanze an. Darunter der Text „Die nächste Stunde: Natur. Lernpläne finden“. Die Beschreibung lautet „Erlebe ein pädagogisches Abenteuer abseits des Klassenzimmers“.

Ähnliche Trends

Quellen
1

Pinterest, Suchanalyse, global, Analyse-Zeitraum Oktober 2019 bis September 2021

Calming classrooms

Color classroom-themed collage. Elementary-aged kids of different skin tones write at curvy table at center, surrounded by large stack of books at right, large butterfly and tent at left. Child playing on monkey bars in background.

School’s in, breathe out

As kids head back into classrooms and reconnect with their community, teachers are bringing the chill with nature-themed classrooms and eucalyptus decor. This trend is rising across Millennials, Gen X-ers and Boomers.

Open book at center. Child reaches up for a marker and sunflower. Yellow hot air balloon on left against a rainbow background.





Girl in a green shirt reaches into large green leaves on the left. A ladybug crawls on the left. Child climbs on logs on the right. Child in an orange hammock at top.

Creator spotlight

Eucalyptus is in. Chaotic classrooms are out. That’s Suzy Memeo’s philosophy when it comes to creating calming environments for kiddos. This curriculum designer shares her nature-inspired ways to decorate homerooms. Follow Suzy and see how you can make any room feel restful.

“My students are returning to in-person school this year and let me tell you: they’re in their feels. So I’m creating the most calming set-up ever. We could all use some mini meditation lessons and nature walks during recess.”

Bring this trend to life

If you’re a wellbeing brand...

Inspire teachers to bring some serenity to the classroom. Create collections ads with calming essential oils in scents like lemongrass, eucalyptus and rainwater.

If you’re a home decor brand...

Offer video tutorials to help teachers bring tranquil decor and nature-inspired furniture to their classrooms. And as a bonus, offer styling tips with greenery like eucalyptus for an extra calming effect.

If you’re a travel brand...

Nurture with nature. Using Pinterest ads targeting, encourage parents to take their kids on an educational adventure somewhere rustic or rural to feed their mind, body and soul.

Pinterest search term for nature themed classroom. Black girl holding a leaf and looking at it through a magnifying glass. Kid’s hand working on a succulent terrarium. Blue paper fish hanging from the ceiling. Pin showcasing a group of diverse kids out in nature looking at a plant through a magnifying glass. Text reads, nature is in session. Find learning plans. Description reads, take an educational adventure outside the classroom.

Related trends

Footnotes
1

Pinterest, search data, global, analysis period Oct 2019-Sep 2021