Tort-al lecker

Eine Collage mit Kuchen. Ein runder gelber Kuchen mit einer kleinen Kanne, die darüber schwebt und aus der pinke Glasur läuft. Ein Red-Velvet-Kuchen mit Schokolade in der Mitte. Eine zweistöckige Torte mit bunten Blumen aus Fondant. Ein orangefarbener Gelatinekuchen. Ein grüner Kuchen, der wie eine Geode aussieht.

Cupcakes waren gestern

Extravagant in der Optik und ein Ausdruck für die eigene Stimmung: Ausgefallene Kuchen oder Bubble-Torten verweisen Klassiker wie Cupcakes oder Rührkuchen 2022 auf die Ersatzbank. Und besonders bei Millennials, Generation X und Boomern hoch im Kurs: 3D-Kuchen.

Hellblauer dreistöckiger Kuchen links, rechts ein kleinerer gelb-weißer zweistöckiger Kuchen. Eine Hand bringt am Kuchen links Verzierungen an. Im Hintergrund weiße Zuckerglasur.





Zwei Bubble-Cakes: eine weiße vierstöckige Torte auf der rechten Seite und eine blaue zweistöckige Torte auf der linken Seite. Ein gelber Hintergrund mit gelben, schwebenden Blasen.

Content-Creator im Spotlight

Wer Scott Ball folgt, bekommt mehr als nur die Standard-Geschmacksrichtungen. Sieh dir nur seine super leckeren S’mores-Riegel mit dunkler Schokolade oder seine Ingwer-Rum-Pfannkuchen an! Folge Scott für Rezepte, die nicht nur echte Hingucker sind, sondern dich auch geschmacklich vom Hocker hauen werden.

„Torten sind nicht umsonst ein Klassiker! Man fühlt sich schon beim Backen besonders. Und beim Essen erst recht. Jetzt experimentiere ich mit neuen und unerwarteten Ideen – zum Beispiel Bubble Cakes oder riesigen Torten in bunten Farben und mit extra vielen Etagen.“

Regionale Highlights

Tort-al lecker in UK

In Großbritannien gibt es die weltweit beliebteste Backsendung und auch 2022 werden die Briten Riesenspaß am Backen haben. In einem Markt, der für Liebe zum Detail bekannt ist, sind einige der neuen Kuchentrends moderner als erwartet. Museumsreife Leckereien wie abstrakte Drip Cakes und Kuchen mit Wackelpudding gehen fast schon in Richtung essbare Kunst. 

Trend-Suchbegriffe in UK²

Erwecke diesen Trend zum Leben

Als Marke in der Kategorie Essen und Trinken …

Versorge die Pinterest-Nutzer*innen mit neuen Backrezepten. Nutze Interessen- und Keyword-Targeting, um mit extravaganten Rezepten zu begeistern und auf besondere Zutaten hinzuweisen, aus denen sich essbare Kunstwerke kreieren lassen.

Als Marke in der Kategorie Entertainment …

Extravagante Kuchen-Ideen auf einem neuen Level: Gemeinsam mit unseren Content-Creators kannst du Videoanzeigen gestalten, die den Pinterest-Nutzer*innen spektakulär leckere Inspiration liefern – zum Beispiel für Fan-Communities oder Watch-Parties .

Als Marke in der Kategorie Einzelhandel doer Einrichten und Wohnen ...

Aufwendige Desserts verdienen eine aufwendige Präsentation. Setze Collections Ads ein, um Tortenaufsteller und Deko zu zeigen, die solch erstklassige Meisterwerke optimal in Szene setzen. Und vergiss auch die kleineren Geräte wie Standmixer und Waffeleisen nicht.

Pinterest-Suchergebnisse für „Desserts präsentieren“. Dreistöckige Etagere mit Gebäck. Kuchen mit weißem Frosting auf einem Tortenständer und einem Stück auf einem rosa Teller. Beides steht auf einem Tisch mit hellgrauer, gemusterter Tischdecke. Ein weißer Schrank mit rosa Innenseite, Cupcakes und Gläsern mit Süßigkeiten. Ein Pin mit einem lindgrünen Tortenständer. In der Mitte der Text „Balanced Table“, „Dekadent präsentiert“, „Tortenständer kaufen“. In der Beschreibung steht „Entdecke festliche Backformen“.

Ähnliche Trends

Quellen
1

Pinterest, Suchanalyse, global, Analyse-Zeitraum Oktober 2019 bis September 2021

2

Pinterest, Suchanalyse, UK, Analyse-Zeitraum Oktober 2019 bis September 2021

Batter up

Collage of cakes. Yellow rounded cake with a teacup hovering on top spilling pink frosting over it. Red velvet cake with a chocolate center. Two-tier cake with flowers made out of fondant. Orange gelatin cake. Green geode cake.

Ditch the cupcakes, please

Enough with the pie bars. Cake pops had their moment. In 2022, bakers will give us the badly *kneaded* cake break we’ve all been waiting for. People will craft elaborate cakes to express whatever mood they’re in, from gravity defying tiers to bubble and 3D cakes. This trend is especially popular among Millennials, Gen X and Boomers.

Light green, three-tier cake on left, smaller yellow and white two-tier cake on right. Hand applies details to the cake on the left. White frosting background.





Two bubble cakes: white with four tiers on right, light blue with two tiers on left. Yellow background with solid floating yellow bubbles.

Creator spotlight

You get more than basic flavors when you follow Scott Ball. Just take a look at his decadent dark chocolate s’mores bars or ginger and rum pancakes. Follow Scott for eye-catching recipes that take flavor very, very seriously.

“Cakes are a classic for a reason! You feel special baking them. You feel even more special eating them. Now, I’m experimenting with new, unexpected versions like bubble cakes or cakes piled high with wacky colors and extra tiers.”

Local spotlight

Batter up in the UK

With the world’s most beloved baking program born in the UK, Brits will be baking-obsessed in 2022. In a market that’s known for its attention to refined detail, some of the leading cake trends here are more modern than you might expect. Abstract drip cakes and jelly art cakes take these bakes squarely into an edible-art direction with treats that are truly museum-worthy. 

Bring this trend to life

If you’re a food and beverage brand...

Help them make their cake and eat it, too. Use interest and keyword targeting to provide people with extraordinary cake recipes and special ingredients to create edible art.

If you’re an entertainment brand...

Take gravity-defying cake ideas to a whole new level. Partner with a creator on video ads to give people sweet inspiration for their fandom communities or watch parties.

If you’re a retail or home brand...

Elaborate desserts deserve elaborate presentations. Use collections ads to show people decor and cake displays that complement their top-tiered masterpiece. And don’t forget the smaller appliances, too, like stand mixers and toaster ovens.

Pinterest search results for dessert display. Three-tiered tray of pastries. Cake with white frosting on a stand, piece on pink plate. Table with gray patterned tablecloth. White cabinet with pink interior, cupcakes and jars of candy. Pin of a lime green cake stand. Text reads balanced table, decadence on display, shop cake stands. Description reads explore holiday bakeware.

Related trends

Footnotes
1

Pinterest, search data, global, analysis period Oct 2019-Sep 2021

2

Pinterest, search analysis, UK, analysis period Oct 2019-Sep 2021